Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten neben den Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Webseite [www.hausmed.de/impressum] für die Registrierung zum gesicherten Bereich sowie für alle von der Dr. Becker eHealth GmbH („HausMed“) mit Kunden abgeschlossenen Verträge für Coaching-Leistungen. Entgegenstehende oder über diese AGB hinausgehende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil.

1.2 Kunde im Sinne dieser AGB meint jede natürliche Person, die sich für den gesicherten Bereich registrieren lässt.

1.3 Gesicherter Bereich im Sinne dieser AGB meint einen Bereich auf unserer Webseite, der nur nach einer Registrierung zugänglich ist und besonderen Sicherheitsvorschriften unterliegt, insbesondere nicht für Dritte einsichtig ist.

1.4 Coaching-Leistungen im Sinne dieser AGB sind Leistungen, mit denen gesundheitsförderliche Verhaltensweisen von Kunden analysiert, vermittelt, gefördert und unterstützt werden, und zwar sowohl aus Präventionsgründen zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit als auch zur Therapieunterstützung, z. B. bei chronischen Leiden. Coaching-Leistungen werden je nach Coaching- Inhalt entweder als „OnlineCoach“ (Coaching-Leistung ohne Begleitung einer Hausarztpraxis) oder als „PraxisCoach“ (OnlineCoach mit Begleitung durch eine Hausarztpraxis) angeboten.

Hinweis: Der Besuch der Webseite, die Registrierung für den gesicherten Bereich sowie die Nutzung einer Coaching-Leistung ersetzen nicht den Besuch oder die Behandlung durch einen Hausarzt oder anderen Arzt. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss sich der Kunde an seinen Hausarzt oder einen anderen Arzt wenden.

2. Vertragsgegenstand

2.1 HausMed stellt Kunden im gesicherten Bereich umfangreiche Angebote zur persönlichen Nutzung zur Verfügung, die im offenen Bereich nicht zugänglich sind. Diese Angebote werden von HausMed nach Bedarf schrittweise angepasst und erweitert.

2.2 Angebote im gesicherten Bereich können z.B. die Speicherung der Ergebnisse der Gesundheitsanalyse, Terminlisten für Vorsorgeuntersuchungen, das Anlegen eines individuellen Gesundheitsprofils, die Nutzung der Erinnerungsfunktion für die Medikamenteneinnahme sowie weitere Angebote sein.

2.3 Darüber hinaus, bietet HausMed Kunden Coaching-Leistungen an (s. 1.4). Der Kunde kann sich auf der Webseite von HausMed umfassend über Coaching-Leistungen informieren. Nach einer Registrierung für den gesicherten Bereich kann der Kunde die von ihm gewünschte Coaching- Leistung bei HausMed buchen. Nach Buchung der Coaching-Leistung gibt der Kunde bestimmte Informationen zu seinem Gesundheitszustand sowie ggf. Krankheiten und Vorerkrankungen an, auf deren Basis er individualisierte Inhalte und Dienste im Rahmen der ausgewählten Coaching-Leistung nutzen kann. Die Inhalte und Dienste von Coaching-Leistungen, sofern Kunden diese buchen, werden im gesicherten Bereich bereit gestellt.

2.4 Die Inhalte der vom Kunden gebuchten Coaching-Leistung werden in Form von Texten, PDFs, Audios und Videos im gesicherten Bereich auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Außerdem darf HausMed per E-Mail, per SMS oder telefonisch Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

3. Registrierung

3.1 Voraussetzung für den Zugang zum gesicherten Bereich sowie die Nutzung einer Coaching- Leistung ist eine Registrierung. Hierzu muss sich der Kunde bei HausMed registrieren lassen [www.hausmed.de/registrieren] und die für die Registrierung zum gesicherten Bereich notwendigen Daten vollständig und korrekt angeben und zudem gegebenenfalls aktualisieren.

3.2 Bei der Registrierung geben Sie sich einen Benutzernamen und legen ein Passwort fest. Zudem muss der Kunde seine E-Mailadresse eingeben. Er erhält dann umgehend eine E-Mail von HausMed mit einem Bestätigungs-Link. Sobald er seine Anmeldung durch Klicken auf den Bestätigungs-Link bestätigt hat, hat er Zugang zum gesicherten Bereich.

3.3 Der Kunde muss sein Passwort vertraulich behandeln, insbesondere darf er dieses Passwort niemandem mitteilen, in den Unterlagen von HausMed oder offensichtlich notieren oder weitergeben. Er ist für alle Aktivitäten und Buchungen, die unter seinem Passwort erfolgen oder getätigt werden, verantwortlich. Weiß oder vermutet er, dass jemand anderes sein Passwort kennt, sollte er das Passwort ändern oder HausMed unverzüglich kontaktieren und davon in Kenntnis setzen. Hat HausMed den Verdacht, dass eine Verletzung der Sicherheit oder ein Missbrauch der Webseite bevorsteht, kann vom Kunden verlangt werden, sein Passwort zu ändern oder HausMed kann den Zugang vorübergehend deaktivieren.

4. Bestellung von Coaching-Leistungen

4.1 Für die Bestellung einer Coaching-Leistung muss diese gebucht und anschließend angelegt werden. Der Kunde kann aus den unterschiedlichen Bereichen eine Coaching-Leistung auswählen und über den deutlich kenntlich gemachten Button für die Buchung den Prozess der Bestellung starten. Sofern er noch nicht für den gesicherten Bereich registriert ist, muss er sich im Rahmen der Buchung von Coaching-Leistungen registrieren lassen. Ist er bereits registriert, muss er sich anmelden. Bei der Buchung der Coaching-Leistung muss er die Daten zu Kaufabwicklung richtig und vollständig angeben. Nach erfolgreicher Buchung kann die Coaching- Leistung angelegt werden. Dazu müssen die Kontaktdaten und ggf. die Mobilfunknummer angegeben werden, wenn die SMS-Erinnerungen der Coaching-Leistung genutzt werden sollen. Bei einem PraxisCoach ist die Auswahl Ihres Arztes sowie die Hinterlegung einer Telefonnummer, unter der Sie für die Arztpraxis erreichbar sind, notwendig. Nach Abschluss des Bestellvorgangs, kann unverzüglich mit der persönlichen Anpassung und anschließend mit der Nutzung der Coaching-Leistung begonnen werden.

4.2 Die Preise für Coaching-Leistungen richten sich nach den Angaben auf der Webseite. Die Zahlung erfolgt mittels Kreditkarte (Visa, Master oder AmericanExpress), mittels Lastschriftverfahren oder durch Überweisung nach Rechnungserhalt.

4.3 Bei der Zahlung mittels Kreditkarte und Lastschriftverfahren werden Kreditkarten- bzw. Kontoinformationen zur Kaufabwicklung erhoben. Für die Kaufabwicklung über Rechnung werden die Kontaktdaten benötigt. Der Kunde erhält innerhalb der nächsten Tage per E-Mail die Rechnung für die gebuchte Coaching-Leistung. Die fälligen Kosten sind an die Dr. Becker eHealth GmbH innerhalb der folgenden 14 Tage nach Rechnungserhalt an folgendes Konto unter Anführung ihrer Kundennummer zu überweisen:

Kontoinhaber: Dr. Becker eHealth GmbH
Sparkasse Osnabrück
Kontonummer.: 1551486168 - BLZ: 265 501 05
IBAN: DE55 2655 0105 1551 4861 68
BIC: NOLADE22XXX

HausMed behält sich vor, die Coaching-Leistung zu deaktivieren, wenn der fällige Betrag nicht innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungserhalt eingegangen ist.

4.4 Die Zahlung ist zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses fällig. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.5 Gutscheine können in dem Wert des Gutscheins unter Angabe des Gutschein-Codes eingelöst werden. Bei einem Bestellwert, der über den Wert des Gutscheins hinausgeht, ist der überschießende Betrag nach Maßgabe der Ziff. 4.3 und 4.4 zu bezahlen. Eventuelle Restguthaben werden dem Kunden von HausMed als Gutschein zur Verfügung gestellt.

Eine Barauszahlung des (Rest-)Wertes des Gutscheins ist ausgeschlossen.

4.6 Der Kunde trägt die Kosten für seinen Internet-Zugang und seinen Internet-Provider sowie für sein Endgerät selbst.

4.7 Eine Bestellung von Coaching-Leistungen für Minderjährige unter 18 Jahren ist nicht gestattet.

4.8 Eine Zahlung auf Rechnung ist möglich. Bei Zahlung auf Rechnung berechnet HausMed eine Gebühr in Höhe von 1,50 €.
HausMed bittet um Verständnis für diese Einschränkung in Verbindung mit der Zahlung auf Rechnung, um keine zusätzlichen Kosten entstehen zu lassen um die Coaching-Leistungen von HausMed zu nutzen wird empfohlen die Bezahlung per Bankeinzug zu tätigen.

5. Laufzeit und Kündigung

5.1 Ein Vertrag über eine Coaching-Leistung läuft für unbestimmte Zeit und mindestens für die Dauer von mehreren Wochen entsprechend den Angaben auf der HausMed Webseite zur gebuchten Coaching-Leistung ab dem Tag Ihrer Buchung. Zum Ende der gebuchten Coaching-Leistung kann der Kunde die Coaching-Leistung kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag jeweils um weitere 30 Tage. Die Kündigung wird wirksam, wenn die Kündigung 3 Werktage vor Ablauf der Coaching- Leistung schriftlich oder per E-Mail bei HausMed eingeht. HausMed behält sich vor, entsprechend den Angaben auf unserer Website, bei ausgewählten Coaching-Leistungen den Vertrag für eine bestimmte Dauer abzuschließen. In diesem Fall ist eine Kündigung des Vertrags von Seiten des Kunden nicht nötig.

5.2 Coaching-Leistungen, die auf der HausMed Website als „Präventionskurs“ oder „PraxisCoach“ geführt werden, werden für die auf unserer Website angegebene Dauer abgeschlossen und Enden automatisch nach Ablauf dieser Dauer. Es ist möglich im Anschluss eine weitere Coaching-Leistung zu buchen, es ist aber keine Kündigung in Schriftform oder per E-Mail nötig.

5.3 Für die Zeit von 14 Tagen nach Ablauf der Coaching-Leistung stellt HausMed dem Kunden seine persönlichen Informationen und Daten aus der Coaching-Leistung zur Einsicht im gesicherten Bereich zur Verfügung. Innerhalb dieser Zeit kann der Kunde eine neue Coaching-Leistung buchen, ohne Verlust seiner persönlichen Informationen und Daten aus der Coaching-Leistung. Nach Ablauf der 14 Tage werden dem Kunden seine persönlichen Informationen und Daten aus der Coaching- Leistung nicht weiter zur Verfügung gestellt und eine Wiederherstellung seiner vollständigen Daten kann nicht gewährleistet werden.

5.4 HausMed kann den Vertrag bei schwerwiegenden Vertragsverstößen (z.B. Nutzung einer Coaching-Leistung durch mehrere Personen) des Kunden fristlos kündigen.

6. Widerruf

WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Dr. Becker eHealth GmbH
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (0) 221 934647 27
Telefax: +49 (0) 221 934647 40
E-Mail: widerruf@hausmed.de


mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, ein Telefax oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen für diese Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechtes hinsichtlich dieses Vertrages unterrichteten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG


Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular (PDF)

7. Rückerstattung der Kosten durch die Krankenkassen

7.1 Die Kosten für bestimmte Coaching-Leistungen können nach §20 SGB V von bestimmten Krankenkassen rückwirkend ganz oder teilweise zurückerstattet werden. Die entsprechenden Coaching-Leistungen werden auf der HausMed Website als „Präventionskurse“ geführt. Um die Kosten erstattet zu bekommen, müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Vollständige, erfolgreiche Teilnahme an mindestens 10 von 12 Wochenmodulthemen des HausMed Präventionskurses. Eine erfolgreiche Teilnahme bedeutet, dass der Kunde die Wochenaufgabe erfüllt, mindestens einmal pro Woche eine Angabe in seinem Gesundheitstagebuch macht und die Lernerfolgskontrolle („Quiz“) ausfüllt.
  • Sofern diese im Buchungsprozess abgefragt werden, muss der Kunde bestätigen, dass er nicht an Vorerkrankungen leidet, welche die Teilnahme als Präventions- und Selbsthilfemaßnahme nach §20 SGB V ausschließen.
  • Die Coaching-Leistung muss als Präventions- und Selbsthilfemaßnahme nach §20 SGB V zertifiziert sein.
  • Die gesetzliche Krankenversicherung des Kunden kann gemäß der eigenen Satzung die Kosten für das jeweilige Präventionsprogramm erstatten.

Die Kostenerstattung nach §20 SGB V findet zwischen dem Kunden und der jeweiligen Krankenkasse statt. Es ist der Dr. Becker eHealth GmbH nicht möglich, auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen.

8. Haftung

8.1 HausMed haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die für die Erreichung des Vertragszweckes von besonderer Bedeutung sind und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen durfte, haftet HausMed für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Im Übrigen ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

8.2 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen finden keine Anwendungen bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

8.3 Für alle Ansprüche gegen HausMed auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen gilt eine Verjährungsfrist von 2 Jahren von dem Zeitpunkt an, in welchem der Kunde Kenntnis vom Schaden erlangt; ohne Rücksicht auf diese Kenntnis verjähren Schadensersatzansprüche spätestens nach 3 Jahren vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Dies gilt nicht für die Haftung bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder bei Personenschäden.

8.4 Der Kunde ist für eine regelmäßige Sicherung seiner Daten verantwortlich. Bei einem von HausMed verschuldeten Datenverlust haftet HausMed deshalb ausschließlich für die Kosten der Vervielfältigung der Daten von den seitens des Kunden zu erstellenden Sicherungskopien und für die Wiederherstellung der Daten, die auch bei einer ordnungsgemäßen Sicherung verloren gegangen wären.

8.5 Jeder Kunde und jede Physis sind unterschiedlich. Die Gesundheit eines jeden Einzelnen hängt von vielen Besonderheiten ab. Auch der Erfolg einer Coaching-Leistung hängt von zahlreichen Faktoren ab, auf die HausMed keinen Einfluss hat. Folglich kann keine Gewähr für den Erfolg einer Coaching-Leistung übernommen werden. Außerdem ist eine Haftung von HausMed für die Richtigkeit der Coaching-Leistungen ausgeschlossen, sofern der Kunde falsche oder nicht vollständige Angaben, insb. zu seinem Gesundheitszustand, seine Vorerkrankungen oder das Vorliegen von Erkrankungen jeglicher Art gemacht hat oder es unterlassen hat, solche Angaben zu machen.

9. Datenschutz

9.1 Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogener Daten gilt die Datenschutzerklärung [www.hausmed.de/datenschutz].

10. Urheberrechtsschutz

10.1 Die auf der Webseite von HausMed angebotenen Inhalte, wie beispielsweise Texte, Zeichnungen, Bilder, Dokumentationen, Videos, Audio-Daten, Software usw. sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung unterliegt den jeweils geltenden Urheberrechten. Die Inhalte dürfen ausschließlich zu privaten und nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden. Eine gewerbliche Vervielfältigung der urheberechtlich geschützten Inhalte oder gewerbliche Weitergabe an Dritte ist unzulässig und wird von HausMed mit rechtlichen Schritten verfolgt.

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

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11. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

11.1 HausMed behält sich vor, seine AGB von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu aktualisieren. HausMed wird eine Änderung nicht ohne Ihre Zustimmung vornehmen. Deshalb wird HausMed auf der Webseite über die geänderten AGB informieren und diese zur Einsicht bereitstellen. Der Kunde sollte sich gelegentlich über etwaige Änderungen der AGB. Sollten die Coaching-Leistung oder andere Funktionen im gesicherten Bereich auch 14 Tage nach der Bekanntmachung der geänderten AGB genutzt werden, erklärt der Kunde durch die Weiternutzung des Angebotes sein Einverständnis mit der Geltung der geänderten AGB.

12. Schlussbestimmungen

12.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland und der Gerichtsstand ist Berlin. Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen in diesen AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

Dr. Becker eHealth GmbH, Stand: Mai 2014