Startseite > Gesund Leben > Rauchen

Rauchen

Rauchen

Jeder vierte Deutsche raucht

Überblick Tabak Risiken Statistik Politik Nichtraucher Ausstieg Weitere Infos

87 Milliarden – so viele Zigaretten wurden laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2009 in Deutschland versteuert. Eine gewaltige Zahl. Obwohl die gravierenden gesundheitlichen Folgen durch das Rauchen bekannt und durch den Verzicht vermeidbar sind, bezeichnet sich jeder vierte Deutsche ab 15 Jahren als aktiver Raucher. Einmal angefangen, ist der dauerhafte Ausstieg schwer, aber alles andere als unmöglich.


Tabak

Die Geschichte von Tabak und Tabakkonsum reicht weit in die Jahrhunderte zurück – bis hin zu Christoph Kolumbus, der die Pflanze von Amerika nach Europa brachte. Trotz der langen Historie darf nicht vergessen werden, dass Tabakrauch eine Vielzahl giftiger und krebserzeugender Stoffe enhält.

mehr


Gesundheitsrisiken

Der Tabakkonsum ist einen Angriff auf die Gesundheit – für aktive Raucher und Passiv-Raucher. Das erhöhte Krebsrisiko ist hierbei nur eine der vielen Gefahren, denen sich Raucher aussetzen. Mehr als 4.800 Substanzen sorgen dafür, dass selbst das menschliche Erbgut verändert werden kann.

mehr


Rauchen in Deutschland

237 Millionen Tabakprodukte in Zigarettenform wurden nach den offiziellen Verlautbarungen des Statistischen Bundesamtes 2009 in Deutschland pro Tag konsumiert.

mehr


Politik und Rauchen

Der Staat hat auf mehreren Ebenen mit dem Thema Rauchen zu tun. Er muss seine Bürger vor Gesundheitsrisiken schützen. Denn ihm entstehen hohe Kosten durch die Behandlung von Folgeerkrankungen. Auf der anderen Seite erhält der Staat Einnahmen in Milliardenhöhe durch die Tabaksteuer.

mehr


Endlich Nichtraucher

Der Konsum von Tabak macht abhängig. Da sich der Körper nach und nach an das zugeführte Nikotin gewöhnt, verlangt er mit der Zeit eine immer höhere Dosis. Millionen ehemaliger Raucher beweisen aber, dass der dauerhafte Verzicht möglich, wenn auch nicht einfach ist.

mehr


Die besten Strategien für den Ausstieg

Auch wenn manchmal mehrere Versuche nötig sind – jeder zweite Raucher schafft früher oder später den Ausstieg. Doch was braucht es noch, außer einem starken Willen, aufzuhören? Hier erfahren Sie mehr über konkrete und erfolgversprechende Ausstiegsstrategien.

mehr


Weitere hilfreiche Informationen

Verringerung statt Verzicht? Firmen der Tabakindustrie versuchen Kunden zu gewinnen, indem sie Ersatzprodukte zur herkömmlichen Zigarette anbieten – allerdings ist hierbei „weniger gefährlich“ nicht mit „ungefährlich“ gleichzusetzen. Die Alternativen müssen genau geprüft werden.

mehr