Startseite > Gesund Leben > Erholsamer Schlaf

Erholsamer Schlaf

Erholsamer Schlaf

Ein wichtiges Element gesunder Lebensführung

Überblick Erholung Mysterium Schlaf Schlafstörungen Ernährung & Schlaf Unterstützung Infos

Der Mensch verbringt ein Drittel seines Lebens mit schlafen. Die Wissenschaft konnte allerdings noch nicht genau klären, warum der Mensch und viele Tierarten überhaupt Schlaf benötigen. Bekannt ist bisher, dass er eine elementare Funktion für die Regeneration, für die Verarbeitung von Problemen und auch von gelerntem Wissen für uns hat. Schlafmangel, eine schlechte Schlafqualität, ja auch zu viel Schlaf und Schlafstörungen machen krank und beeinträchtigen die Tages- und Arbeitsleistung erheblich.


Grundlagen für einen erholsamen Schlaf

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Qualität des Schlafes. Eine große Wirkung haben Ernährung und Alkoholkonsum, aber auch Alltagsroutinen. Im Folgenden stellen wir die Grundsätze für guten Schlaf gemäß den aktuellen Erkenntnissen der Schlafmedizin vor.

mehr


Das Mysterium und Wunder Schlaf

Sieben bis acht Stunden, soviel schläft der Deutsche im Durchschnitt pro Nacht. Die Nachtruhe füllt so einen großen Teil unserer Lebenszeit. Da lohnt es sich, sich näher mit dieser „Erfindung“ auseinanderzusetzten. Was ist der Schlaf denn eigentlich genau und wofür ist er gut?

mehr


Das ABC der Schlafstörungen

Ein ruhiger Schlaf – 8 Stunden und ungestört, davon träumen die Meisten. Viele Menschen leiden jedoch an Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Man unterscheidet die Beeinträchtigungen unter den Gesichtspunkten der Menge und der Beschaffenheit des Schlafes.

mehr


En Detail: Ernährung und Schlaf

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Schlafs. Jeder kennt das: Nach einer üppigen, schweren Mahlzeit wälzt man sich unruhig im Bett und findet keine Ruhe. Besonders abends sollte man daher fett- und proteinreiche Speisen vermeiden.

mehr


Ärztliche Unterstützung

Während viele leichtere Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen mit Maßnahmen der Schlafhygiene behoben werden können, gibt es einige Erkrankungen, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen, um schwere Langzeitfolgen zu verhindern.

mehr


Weitere hilfreiche Informationen

Guter Schlaf ist ein wichtiges Element einer gesunden Lebensführung. Es gibt zahlreiche Fachkreise, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

mehr