Artischocken-Quiche
Geeignet für: Diabetes Osteoporose Jodmangel
Medizinische Eigenschaften: Nussfrei Ballaststoffreich Zuckerreduziert streng Purinarm Calciumreich Jodreich Leichte Vollkost
Mag ich! Esse ich! Rezept drucken
Zutaten
| Zutaten (Lebensmittel) | Menge* | Kohlenhydrate* | Fette* | |
|---|---|---|---|---|
| Blätterteig tiefgefroren | 300 g | - | - | |
| Ziegenmilchfrischkäse mind, 20% Fett i, Tr, | 100 g | - | - | |
| Creme fraiche 30% Fett | 150 g | - | - | |
| Hühnerei | 60 g | - | - | |
| Schlagsahne 30% Fett | 50 g | - | - | |
| Artischocken Konserve abgetropft | 200 g | - | - | |
| Basilikum frisch | 30 g | - | - | |
| Zusammenfassung | 890 g | - | - | |
Zubereitung
Schritt 1: Mischen Sie zuerst die Creme Fraiche, die Schlagsahne und das Ei zu einer cremigen Masse. Rollen Sie den Blätterteig in eine ofenfeste Form (eine Quiche-Form eignet sich gut, es geht aber auch mit anderen ofenfesten Schalen).
Schritt 2: Der Teig sollte so geformt sein, dass er an den Seiten 1-2 cm höher ist als in der Mitte. Dann legen Sie die Artschockenherzen auf den Teig, gießen die Soße aus Ei, Schlagsahne und Creme Reche hinzu.
Schritt 3: Verteilen Sie abschießend den Ziegenkäse gleichmäßig auf der Quiche und dekorieren Sie es mit einer Handvoll Basilikum. Anschließend für mindestens 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.



